Hallo ihr lieben Reitbegeisterten,

hier ist die Westernreitschule für ERWACHSENE UND JUGENDLICHE AB 14 JAHREN in Hohenbruch. Geboten wird individueller Einzelunterricht - keine Gruppen.
StartbildEs wird feines Reiten (kein Geziehe, Gezerre und Bolzen) vermittelt. In manchen Situationen muss man natürlich mal "zupacken", also esotherische Telepathie oder so ist nicht im Programm;)
Der Reitunterricht soll ganz stressfrei stattfinden. Es soll ja für euch schließlich eine angenehme Freizeitbeschäftigung mit viel Spaß und Lachen und kein Drill sein. Auch ängstliche Reiter, Anfänger, Um- und Wiedereinsteiger sind ganz herzlich willkommen - Gewichtsobergrenze ca. 90kg.
PauseZiel ist das feine Reiten mit wenig bis gar keinem Kraftaufwand.
Spins und Stops werden in der Ausbildung nicht vorkommen, dafür aber für fortgeschrittene Reiter auch gymnastizierende Übungen und Lektionen wie Vor- und Hinterhandwendungen, Schenkelweichen, Travers, Renvers etc. Für die Arbeit mit den Pferden steht eine 16x32m Reithalle zur Verfügung.
Auch Bodenarbeit, Longierunterricht, Theorie im Grunde genommen alles, was euch letztendlich dazu befähigen würde, verantwortlich ein eigenes Pferd zu halten, wird euch auf Wunsch nahe gebracht. Ich unterrichte mit viel Humor und möchte aus Pferd und Reiter ein Team bilden, das Freude an der gemeinsam verbrachten Zeit hat.

 

Die Reitstunden beginnen jeweils zur vollen Stunde. Es wird erwartet, dass der Reitschüler eine halbe Stunde vorher erscheint, um sein Pferd zu holen, zu putzen, zu satteln und zu trensen - Anfängern sowie Neulingen auf unserem Hof wird hierbei natürlich zur Seite gestanden, Fortgeschrittene sollten das dann schon alleine hinbekommen.

Temperaturregelung "hitzefrei": Wenn die Temperaturen um 10 Uhr bereits bei 25 Grad oder darüber liegen, fällt der Unterricht am Nachmittag und Abend aus.

Fallen die Temperaturen über Nacht nicht unter die 20 Grad-Marke, fallen auch schon die Reitstunden am Vormittag aus.

Temparaturregelung "kältefrei": Wenn die Temperaturen am Vorabend bereits um 20 Uhr bei -8 Grad oder darunter liegen, fallen die Reitstunden am Vormittag (9-12 Uhr) aus, Reitstunden ab 12 Uhr finden statt.

Liegen die Temperaturen um 10 Uhr noch bei -10 Grad oder darunter, fallen auch die Reitstunden am Mittag/Nachmittag und Abend aus.

Massgeblich sind die Wetterdaten, die an der Wetterstation Neuruppin gemassen werden.

 

Westernlehrpferde

Unterricht