Happy Samples

Go Trabi Go

Trabi ist ein 7-jähriger Appaloosa x DRP-Wallach, 1,50m, ein kleiner Charmeur und Pausenclown.

Seine Besitzerin kam mit ihm in meinen Stall als feste Einstellerin. Trabi und seine Reiterin hatten sich in letzter Zeit vor dem Umzug leider etwas auseinanderdividiert. Das Pferd ging in Schritt und Trab nicht mehr vorwärts, im Galopp gab er Gas, beim Angaloppieren riss er den Kopf hoch.

Nach der ersten Reit-(Analyse-)Stunde war klar, dass es in erster Linie am Sitz der Besitzerin lag, was ihr eigentlich nach einer Reitstunde bei Frau Altenkirch (Bewegungslehre nach Meyners) schon aufgegangen war.... nur gab es im letzten Stall keine entsprechende weiterführende Hilfestellung. Darüberhinaus war die Zügelführung teilweise zu unnachgiebig.

Trabi ging nun einmal wöchentlich bei mir in Beritt und sein Frauchen bekam Reitunterricht.

Die Rennerei im Galopp konnte schnell abgestellt werden, hierzu hatte nur falsch verstandenes und übertriebenes "Schieben" geführt, worauf Trabi recht sensibel reagierte.

Darüberhinaus durfte die Reiterin viel ohne Bügel und ohne Zügelkontakt reiten..... Sitz, Sitz, Sitz.

Parallel dazu arbeitete ich am Vorwärts in Schritt und Trab, vom "Schleich" zur schreitenden Bewegung, vom Ponytrab zur Schwungentfaltung, und daran, Trabi wieder Vertrauen in die Reiterhand zu geben.... ein (manchmal auch aushaltendes) Angebot, aber kein Dauerzug.

 

Hier war ganz klar die Lösung: Weniger ist mehr...... weniger treiben, weniger schieben, weniger Zügel.... zurück zur Impulsreiterei..... ist auch viel weniger anstrengend Zwinkernd

 

 

 Zurück zu Happy Motion