Heizungs- Müller Montage GmbH

 
UnternehmenHeizung / SanitärPlanungGebäudetrocknung / LeckageortungHeizregäteArbeitsbühnen  
Historie

"Der Heizungs-Müller"
Die Firma Heizungs-Müller wurde im Jahre 1940 von Wilhelm Müller gegründet. Er kam einige Jahre zuvor nach Schlüchtern um in der heutigen Stadtschule die Heizung einzubauen. Zu damaliger Zeit ein Beruf der noch in den Kinderschuhen steckte und es kaum Firmen gab die dieses bewerkstelligen konnten.
Schwerkraftheizungen waren damals in. Das heißt mit ganz spitzen Bleistift rechnen und dicke, große Rohre biegen und einbauen. Wilhelm Müller lernte in dieser Zeit seine spätere Frau Dorothea Schwarz kennen und heiratete. Wilhelm Müller baute in den darauffolgenden Jahren in der ganzen Umgebung Heizungen in meist öffentlichen Gebäuden ein, aber auch die Stellwärterhäuschen der Reichsbahn wurden mit einer Zentralheizung ausgestattet.
Nach dem Krieg hielt sich Wilhelm Müller mit Kleinaufträgen wie Giesskannen löten oder Dachrinnen bauen über Wasser. Frau Dorothea Schwarz gründete eine Damenschneiderei im damaligen Firmensitz Schloßstr. 8-10 in Schlüchtern.
Der Wirtschaftliche Aufschwung der jungen Bundesrepublik Deutschland erwischte Wilhelm Müller und man konnte sich vor Aufträgen nicht retten. Ein bis anderthalb Jahre Wartezeit auf den Einbau einer Heizung waren keine Seltenheit.
Frau Dorothea Schwarz beendete die Damenschneiderei um sich ganz dem Aufbau des Unternehmens zu widmen.
Die Belegschaft wuchs bis auf ca. 30 Mitarbeiter.
Ein eigenes Planungsbüro mit bis zu 3 Mitarbeitern wurde gegründet.
Zur damaligen Zeit erhielt Herr Wilhelm Müller von der Bevölkerung den Namen „ Heizungs Müller“ den wir bis heute beibehalten haben, und in den 80 er Jahren bei einer Neugruppierung in die Heizungs Müller Montage GmbH umfirmierten.

Nachfolgende Projekte wurden erfolgreich abgewickelt (teilweise in Arbeitsgemeinschaften).
Rathaus Schlüchtern, Simon&Würfl Schlüchtern
Fernleitung Heizwerk – Stadtschule- Hallenbad-Grundschule.
Kurklinik Lohrey BSS, Schule Steinau, Kreissparkasse Schlüchtern
Landratsamt Schlüchtern, Gymnasium, Kirchenmusikalische Fortbildungsstätte Schlüchtern

Wilhelm Müller war neben seiner selbständigen Tätigkeit im Meisterprüfungsausschuß, Obermeister der Innung Schlüchtern.

In 1973 wurde die Firma an Karl Heinz Müller (seinem einzigen Sohn) übergeben.
Karl Heinz Müller war zum Zeitpunkt seiner Meisterprüfung der jüngste Zentralheizungs und Lüftungsbaumeister Hessens. Er führte den Betrieb mit seiner Ehefrau Hiltraut Müller erfolgreich durch die schwierigen 70-90 er Jahre des letzten Jahrhundert. Seinem Weitblick haben wir den Geschäftsbereich Hebebühnen und Heizgeräte Vermietung zu verdanken.
Karl Heinz Müller war auch Obermeister der Innung Schlüchtern.

1995 wurde die Firma in die 3 Generation übergeben. Jens Müller Zentralheizungs und Lüftungsbauer sowie Gas Wasser Installateurmeister übernahm die Firma, baute sie weiter aus und führte in der ersten Dekade des 21 Jahrhundert den Bereich Bautrocknung und Leckageortung als 3 Standbein der Firma ein.

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum