Heizungs- Müller Montage GmbH

 
UnternehmenHeizung / SanitärPlanungGebäudetrocknungHeizgeräteArbeitsbühnen  
Heizung
Wärmeverteilung
Projekte

Wärmeverteilung:

Unter Wärmeverteilung verstehen wir die Übergabe von Wärme an die Umgebung. Wärme kann über 3 Arten übergeben werden: Wärmestrahlung / Konvektion / Leitung.

Hauptsächlich wird die Wärme über die Strahlung und die Konvektion übertragen. Hauptunterschiede liegen hierbei in den Wirkungsgraden.
Eine Strahlungsheizung (z.B. eine Fußbodenheizung oder Heizkörper mit einer großen Oberfläche) kann mit geringen Vorlauftemperaturen betrieben werden.

Wird die Wärme mittels Konvektion ( Heizkörper mit kleiner Oberfläche und Konvektionsblechen )an den Raum übergeben, müssen die Vorlauftemperaturen schon wesentlich höher sein.
Ein weiterer Vorteil einer Strahlungsheizung ist, dass die Umgebungsluft niedriger sein kann,
hiermit also Verluste durch Zugluft minimiert werden.

Was ist für sie das Richtige?

Fußbodenheizung Strahlungs-
Heizkörper
Konvektions-
Heizkörper
Warmluft-
Erhitzer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum